Beleuchtung im BRK Kindergarten in Lichtenfels mit Luxsystem

Die richtige Beleuchtung im Kindergarten ist sehr wichtig für die Kinder sowie für die dort arbeitenden Erzieherinnen und Erzieher. Die Atmosphäre muss so gestaltet sein, dass sich die Kleinsten sowie auch die Großen wohlfühlen. Ein durchdachtes Beleuchtungskonzept kann maßgeblich dazu beitragen.

Das Büro Lauer Lebok zeichnete sich für die Gesamtplanung und Umsetzung des BRK Kindergartens (Bayrisches Rotes Kreuz) in Lichtenfels verantwortlich. Bei der Maßnahme war es eine große Herausforderung den alltäglichen Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten und möglichst wenig zu stören. Genauso musste gewährleistet sein, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder und Erzieher, während und nach der Bauphase, sichergestellt war.

Das Beleuchtungskonzept wurde ebenso vom Büro Lauer Lebok entwickelt. Unter anderem kamen dabei die Luxsystem Leuchten zum Einsatz. Die SL 20.3 LED wurde als puristische Deckenbeleuchtung im Flur und im Eingangsbereich eingesetzt. Die SL 20.2 LED Tunable White hingegen wurde in den Innenräumen verwendet. Somit können die Erzieherinnen und Erzieher über die Lichtfarbe das Wohlbefinden der Kinder erhöhen und das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit unterstützen.

Bauherr
Bayerische Rote Kreuz (BRK)

Architekt
Lauer + Lebok Architekten PartGmbB

Ort
Lichtenfels (Bayern), Germany

Leuchtentyp
SL 20.2 LED & SL 20.3 LED


Luxsystem Steckvorrichtung Lichtband Led Beleuchtung RGB-TW

Luxsystem Steckvorrichtung LED Lichtlinie 20.3 schnelle Montage