Puristische LED-Beleuchtung für einen besonderen Ort

Es gibt Gebäude, die es durch ihre wechselvolle Geschichte wert sind, dass wir sie erhalten und uns ihrer Geschichte erinnern. Das Hotel Silber in Stuttgart ist ein solches Gebäude. Fast wäre das Hotel Silber im Jahr 2007 den Abrissbirnen zum Opfer gefallen. Doch eine Bürgerinitiative, zusammen mit der Stadt und dem Land Stuttgart, konnte verhindern, dass das geschichtsträchtige Gebäude einer Laden- und Bürozeile hätte weichen müssen. Stattdessen wurde das Hotel Silber zu dem Lern- und Gedenkort umgestaltet, der seine Geschichte wieder erfahrbar werden lässt.

Errichtet wurde das Hotel Silber im 19. Jahrhundert als Wohnhaus, aber bald umgenutzt als Hotel und später Gaststätte. Im Zweiten Weltkrieg schließlich diente es den Nationalsozialisten als Gestapo-Zentrale für Baden-Württemberg und Hohenzollern. Von hier aus wurden Gestapo-Spione in die Schweiz entsandt, um den politischen Widerstand auszumerzen. Nach Kriegsende zogen dann auf Anweisung der Alliierten verschiedene Polizeibehörden und schließlich 1949 die Kriminalpolizei ein.

So wurde das Hotel Silber zu einem Sinnbild für politische Verfolgung, aber auch für die Institution der Polizei in unterschiedlichen politischen Systemen. Um dieser Symbolkraft gerecht zu werden, ging das Büro Wandel Lorch Architekten bei der Umgestaltung des Hotels Silber zu einer Gedenkstätte sehr behutsam vor.

Raum- und Farbkonzept wurden bewusst zurückhaltend gestaltet. Auch das Lichtkonzept ordnet sich dieser schlichten Architektursprache völlig unter und lässt der Bedeutung der gezeigten Museumsinhalte den Vortritt. In Frage kam für die Museumsbeleuchtung des Hotels Silber daher nur eine schlichte Lichtlösung.

Empfangen wird der Besucher im sogenannten „Wechselraum“, dem ehemaligen Frühstücksraum des Hotels, mit einer ruhigen Beleuchtung aus Einbaustromschienen mit Strahlern und LED-Lichtleisten des Typs SL 20.3 von HADLER. Die schmale Lichtleiste wurde mit der Intention entwickelt, ganz hinter der Architektur zurückzutreten und sich als puristische LED-Beleuchtung in Anwendungen wie beispielsweise in der Museumsbeleuchtung nahtlos einzufügen.

Das geradlinige Lichtkonzept setzt sich in den Obergeschossen fort, wo ebenfalls Stromschienen mit Strahlern verbaut sind. Perforierte Werksteintafeln an manchen Fenstern mit Begriffen wie „Denunziation“ oder „Vorurteil“ leiten diffuses Tageslicht in die Räume. Nichts ist übertrieben. Nichts lenkt von den Geschichten ab, die sich in den Räumen abgespielt haben und nichts von den Gefühlen, die der Besucher beim Betrachten dieser Geschichten erfährt.

Seit 2018 können die drei Geschosse mit der Dauerausstellung „Polizei und Verfolgung“, Seminarräumen und ehemaligen Gefängniszellen besucht werden. Dieses Jahr schließlich wurde das beachtenswerte Engagement und die sensible Sanierung des Hotels Silber mit dem Staatspreis für besondere Projekte in der Baukultur gewürdigt.

Bauherr
Land Baden-Württemberg

Lichtplanung
Wandel Lorch Architekten, Frankfurt am Main

Ort
Stuttgart

Leuchtentyp
SL 20.3 LED


Luxsystem Steckvorrichtung LED Lichtlinie 20.3 schnelle Montage